💡 Los geht's - Lerne Deine Haut kennen
Du hast in deine Haut investiert, und möchtest, dass sich das auch auszahlt. Das wollen wir auch! Schließlich ist genau das unsere Aufgabe.
Deine Haut leistet eine Menge Arbeit. Sie schützt dich vor den Elementen, reguliert deine Körpertemperatur und liefert der Außenwelt Hinweise, wie der Zustand deiner allgemeinen Gesundheit ist. Behande Sie daher gut, denn deine Mitmenschen werden es bemerken.
Deine Haut in Form zu bringen ähnelt dem Prozess, deinen Körper in Form zu bringen. Der Anfang ist der schwierigste Teil, Disziplin & Routine sind der Schlüssel, und ohne Ausdauer kann man seine Ziele nicht erreichen.
Es ist sinnvoll zu verstehen welche Ergebnisse zu erwarten sind, welche Probleme häufig auftreten und vor allem: Wie man sie lösen kann.
⏱️ Erste Schritte: Die Anpassungsphase
Wir sind immer ganz aufgeregt, wenn wir etwas Neues ausprobieren, und es ist ratsam, diese Euphorie etwas zu zügeln, da der Anfang für viele Männer der schwierigste Teil ist. Dermatologen nennen das die "Anpassungsphase", in der die Haut auf die Wirkstoffe und Konzentrationen reagiert, die die Stabilität der Haut beeinflussen werden.
In dieser Zeit bereiten wir die Haut auf die spätere tiefgreifende Veränderung vor, jedoch sehen bereits hier viele Männer auch schon sofortige und deutliche Verbesserungen.
Die Vorteile, die wir in den ersten drei Wochen anstreben, sind die folgenden:
- Regelmäßiges Reinigen zur Aufhellung, Glättung und Straffung der Haut.
- Porenreinigung, um Mitesser und Mitesser zu reduzieren und die Haut für eine tiefere Behandlung zu öffnen.
- Feuchtigkeitsversorgung, die tollen Ergebnisse einer hydrierten und gepflegten Haut wirst du bereits nach 2-3 Wochen sehen
In den ersten Wochen versuchen wir nicht, zu viel zu tun, außer deine Haut an die Nährstoffe zu gewöhnen und sie auf die zukünftigen Veränderungen vorzubereiten.
Vielleicht siehst du sogar noch mehr Vorteile bei deiner Haut. Wir freuen uns, das zu sehen. Aber was ist, wenn du keine Ergebnisse erkennen kannst oder noch schlimmer, wenn du unerwünschte Reaktionen bekommst? Lassen uns das als nächstes besprechen.
😯 Umgang mit unerwünschten Wirkungen
Wenn es in der Eingewöhnungsphase Schwierigkeiten gibt, so fallen diese in der Regel in eine von zwei Kategorien:
- Reizungen, einschließlich Rötungen, Trockenheit, Spannungsgefühl oder Schuppenbildung
- Ausbrüche, einschließlich Öligkeit, Mitesser, Hautunreinheiten, kleine Zysten, Milien oder Beulen
Mach dir keine Sorgen, wenn du auf solche Probleme stößt. Diese Reaktionen können unabhängig davon auftreten, ob du zum ersten Mal mit einer hochwertigen Hautpflege beginnst oder von einer anderen Pflege umsteigst. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen werden.
Reizungen: Was es bedeutet und wie man damit umgeht
Jede Art von Rötung, Trockenheit, Spannungsgefühl oder Reizung ist ein Indiz dafür, dass die Wirkstoffe in den Produkten wirken - in der Regel gewöhnt sich daran die Haut innerhalb von den ersten Wochen.
Falls du nach einigen Wochen immer noch Reizungen verspürst, solltest du mit der Routine ein paar Tage aussetzen, die Haut sich beruhigen lassen und dann jeden zweiten, dritten oder sogar vierten Tag wieder damit beginnen.
Umgang mit anfänglicher Fettigkeit und Ausbrüchen
Das andere sehr häufige Problem während der Anpassungsphase ist Fettigkeit, Hautunreinheiten oder Ausbrüche - die alle miteinander zusammenhängen. Hier geschehen zwei Dinge.
Zunächst spendet dein Körper auf natürliche Weise mit seinen eigenen Ölen Feuchtigkeit, aber er erhält jetzt auch eine ganze Menge neue Wirkstoffe durch das Serum und die Creme selbst, die aus Feuchtigkeitsspendern wie Hyaluronsäure und weiteren Wirkstoffen bestehen.
In der Zwischenzeit werden viele der Inhaltsstoffe der Creme und des Serums die Ölproduktion regulieren, was jedoch je nach Hauttyp einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Um dies in den Griff zu bekommen, muss man auch hier der Haut die Möglichkeit geben, sich an die Wirkstoffe zu gewöhnen.
Zweitens kann der anfängliche Prozess der Reinigung der Poren eine Reihe von Problemen mit sich bringen, die zu Ausbrüchen führen. Wenn die Poren durch die Reinigung für kurze Zeit mehr Öl produzieren und nicht mehr verstopft sind, kann es zu Beeinträchtigungen in den Poren kommen, die bei manchen Männern zu Pickeln oder Beulen verschiedener Art führen. Diese Ausbrüche können sehr kurz sein oder einige Wochen andauern, aber sie gehen vorbei, und für manche Männer ist es lediglich ein notwendiger Prozess, um eine reine Haut zu bekommen.
Beide Aspekte können von Mann zu Mann sehr unterschiedlich sein, unabhängig von der Ausgangssituation. Meistens gibt es überhaupt keine Probleme, und wenn diese Themen auftreten, klären sie sich in der überwiegenden Mehrheit der Zeit innerhalb der ersten drei bis vier Wochen. Bei manchen Männern kann es aber bis zu sechs Wochen dauern, bis sie überwunden sind.
Nach diesem Zeitraum ist es sehr selten, dass die Anpassungsprobleme bestehen bleiben. Die Bekämpfung von starken Hautunreinheiten, die bereits vor Beginn der Routine bestand, ist jedoch ein anderes Thema und kann längere Zeit in Anspruch nehmen.
Langfristig gesehen wird eine solide Routine nicht zu mehr Fettigkeit und Ausbrüchen führen als vorher. Die Haut befindet sich in einem Erneuerungsprozess, und du wirst bald besser aussehen, und dich auch besser fühlen.
Im Durchschnitt dauert dieser Prozess etwa 28 Tage, bis sich die Hautzellen erneuert haben. Das bedeutet, dass du in der Regel mindestens einen Monat lang die Routine anwenden musst, bevor du die Veränderungen deiner Haut beurteilen kannst.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.