Die richtige Ernährungsweise kann deine Hautpflege Routine unterstützen und dir zu einer gesunden, reinen Haut verhelfen. Es gibt eindeutige Belege dafür, dass ein enger Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Gesundheit unserer Haut besteht.
Eine Ernährung für reine Haut ist zwar keine magische Lösung für alle deine Hautprobleme, aber du wirst vielleicht feststellen, dass es bei Pickeln, Ekzemen oder anderen Hautkrankheiten einen großen Unterschied macht.
Hier sind einige Dinge, die du über eine Ernährung für schöne Haut wissen solltest:
- Studien legen nahe, dass eine ausgewogene Ernährung mit mageren Proteinen, gesunden Ölen sowie rohem Obst und Gemüse das Erscheinungsbild der Haut verbessern kann.
- Gleichzeitig hat die Forschung gezeigt, dass Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Zucker, Fett und leeren Kohlenhydraten, Pickel und fahle Haut verursachen
- Eine gesunde, mit Antioxidantien angereicherte Ernährung und eine regelmäßige Hautpflege sind die beste Kombination, um das Aussehen zu verbessern.
💪 Diese Lebensmittel unterstützen deine Haut
Vitamin A
Reich an Vitamin A: Süßkartoffeln, Karotten, Aprikosen, Spinat und Grünkohl
Wenn du Probleme hast, deine fettige Haut in den Griff zu bekommen, solltest du deinen Ernährungsplan mit Vitamin-A-reichen Mahlzeiten ergänzen. Retinoide, also Vitamin-A-Vitamine, werden seit Jahrzehnten zur Behandlung von Pickeln und zur Förderung einer gesunden Hautzellenproduktion eingesetzt.
Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin A sind, kann möglicherweise Hautausbrüche reduzieren, indem die Ölproduktion unter Kontrolle gebracht wird. Das wurde in einer 1991 im Journal of Investigative Dermatology veröffentlichten Studie nachgewiesen, in der festgestellt wurde, dass Vitamin A die Ölproduktion beeinflusst, indem es mit Rezeptoren in den Talgdrüsen unserer Haut reagiert.
Vitamin B12
Reich an Vitamin B12: angereichertes Getreide, Rindfleisch, Forelle, Thunfisch und Leber
Ein Mangel an Vitamin B12 ist in Europa keine Seltenheit, insbesondere bei strengen Vegetariern. Dieses wasserlösliche Vitamin hat viele wichtige Funktionen im Körper, einschließlich der Erhaltung einer gesunden Haut.
Der Verzehr von Nahrungsmitteln mit Vitamin B12 kann dazu beitragen, den Hautton auszugleichen und Hyperpigmentierungen zu verbessern. Allerdings werden diejenigen, die an einem Vitamin-B12-Mangel leiden, die größte Verbesserung bei ihrer Haut feststellen können.
Vitamin C
Reich an Vitamin-C: Paprika, Orangen, Grapefruit, Brokkoli, Rosenkohl
Hast du Probleme mit einem blassen Teint oder dunkle Ringen unter den Augen? Mit mehr Vitamin C in der Ernährung kann einem ungleichmäßigen Hautton entgegengewirkt werden.
Zahlreiche Studien belegen, dass Vitamin C die Kollagenbildung (das Protein, das der Haut ihre Struktur verleiht) fördern und möglicherweise sonnengeschädigte Haut behandeln kann. Laut einer 2005 im Journal of Investigative Dermatology veröffentlichten Studie erwies sich Vitamin C in Kombination mit Vitamin E als besonders wirksam bei der Reduzierung der Lichtalterung.
Vitamin E
Reich an Vitamin-E: Nüsse, grünes Blattgemüse und Brokkoli
Wenn dich Pickelnarben belasten, solltest du mehr Vitamin E zu dir nehmen. Dieses starke Antioxidans ist für seine wundheilende Wirkung bekannt und spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor freien Radikalen. Es ist sowohl bei oraler Einnahme als auch bei äußerlicher Anwendung wirksam.
⛔ Vermeide die folgenden Lebensmittel
Lebensmittel mit hoher glykämischem Index
Nudeln, weißer Reis, Zucker und andere Lebensmittel, die den Insulinspiegel schnell in die Höhe treiben, gelten als hochglykämische Lebensmittel. Du musst diesen Lebensmitteln zwar nicht völlig abschwören, aber sie einzuschränken ist entscheidend für eine schöne, makellose Haut.
Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit niedriger glykämischer Belastung die Insulinempfindlichkeit verbessern und die Schwere der Hautunreinheiten verringern kann. Eine Studie aus dem Jahr 2007, die im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht wurde, ergab, dass eine eiweißreiche, niedrig-glykämische Ernährung bereits nach 12 Wochen zu weniger Hautunreinheiten führte.
Kaffee
Eine Tasse Kaffee ist nicht unbedingt schlecht. Aber wenn du mehrere Tassen Kaffee am Tag trinkst, kann das negative Folgen für deine Haut haben.
Kaffee ist ein Diuretikum, d. h. er kann entwässernd wirken, indem er übermäßigen Harndrang verursacht. Außerdem kann er deinen Schlaf stören, der für eine gesunde Haut wichtig ist.
Milchprodukte
Ob Milchprodukte schlecht für die Haut sind oder nicht, ist noch etwas umstritten. Menschen mit einer Laktoseintoleranz können jedoch nach dem Verzehr von Milchprodukten unter verstärkten Entzündungen und Pickelausbrüchen leiden. Höre hierbei am besten auf deinen Körper und beobachte, ob sich Milchprodukte negativ auf deine Haut auswirken.
🦢 Mit Ernährung zu schöner Haut
Auch wenn die Wissenschaft noch darüber streitet, ist der enge Zusammenhang zwischen Ernährung und Hautpflege nicht zu leugnen.
Wenn du eine Diät für reine Haut einhältst, solltest du bedenken, dass das eine regelmäßige Hautpflege nicht überflüssig macht. Wenn du auf der Suche nach einer einfachen Hautpflege Routine für Männer bist, schaue dir unsere natürliche Lösung für schönere Haut an.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.